Home | Bücher | Über den Autor | Nachrichten aus dem Regenbogenland | Und die Zeit wird kommen | Grenzgänger
 Mehr Nachrichten aus dem Regenbogenland | Hallo ich bin Alex | Rezensionen | Kontakt und Bestellen | Impressum

Zuletzt aktualisiert am: 29.10.2016

Copyright by Frank Moritz 2012 © Alle Rechte vorbehalten




Hallo Salem, hallo Floyd! Wie fühlt man sich denn jetzt so als Stars in einem Buch?

Naja, Stars ist vielleicht etwas weit hergeholt?

Wieso? Stimmt doch! Und „tapferer Kämpfer“ wie im 10. Kapitel finde ich richtig gut.

(ironischer Seitenblick zu Floyd) 

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber der eigentliche Held der Geschichte ist nun mal Alex. Deshalb trägt das Buch auch diesen Titel.

Aber wir spielen tragende Rollen ...

Sagen wir es mal so: Wir haben unseren bescheidenen Anteil.

Sag ich doch!

Du und bescheiden ... da lache ich doch!


Hey Jungs, streitet euch doch nicht.

Ich streite mich gar nicht. Das habe ich auch nicht nötig.

Ich streite auch nicht! Aber immerhin war ich ja im Auftrag des Mondes unterwegs.

Ein Auftrag, der eigentlich mir gegolten hatte.

Stimmt doch gar nicht!

Stimmt wohl!

Erzähl weiter so einen Mist und ich mach dich platt!

(Rückenhaare sträuben sich)

(faucht) 

Oller Angeber!


Jungs, kommt mal wieder runter. Wir wollten uns doch über das Buch unterhalten. Wie habt ihr eigentlich davon erfahren, dass ihr in einem Roman „mitspielt“ ?

Das war nun nicht weiter schwer. Dosi war schließlich stolz wie Bolle, dass er mal wieder ein neues Buch geschrieben hatte. Schon mit dem Manuskript in der Hand stolzierte er wie ein Pfau durch die Gegend und hielt es jedem unter die Nase, ob es nun interessierte oder nicht.

Dosi hat sich halt gefreut. Immerhin hat er über ein Jahr daran geschrieben.

Aber das war noch gar nichts gegen den Moment, wo das erste Probeexemplar des Buches mit der Post eintrudelte. Solche Gefühlsausbrüche sind einfach nur peinlich.

Da hat sich Dosi eben wieder gefreut ...

Zweifelsohne ... und in seiner grenzenlosen Freude hat er uns das ganze Buch vorgelesen. Mehrfach! Immer wieder!

Das nennt sich Korrekturlesen, glaube ich jedenfalls.

Na und? Kann er das nicht leise für sich machen? Wozu hat er denn ein Arbeitszimmer?

Ich fand das eigentlich nett von ihm. So haben wir immerhin erfahren, was er so alles über uns geschrieben hat.

Nun, über die Urheberschaft ließe sich noch trefflich streiten.


Wie darf man das verstehen? Das Buch ist doch von eurem Dosi, oder etwa nicht?

Dosi Nummer 2, um genau zu sein.

Naja, das Buch schon, aber ... die Geschichte wird ja eigentlich von Alex erzählt. Dosi hat das Ganze lediglich ein wenig aufgehübscht ... und in Worte gefasst.

Viele Schriftsteller bekommen ihre Geschichten im Schlaf eingeflüstert ...

Stimmt auch wieder.


Also wurde eurem Dosi die ganze Handlung erzählt?

Im Schlaf ... durch das Mondtelefon ... das macht Alex immer so.

Vielleicht nicht die ganze Story. Einiges hat er schon selbst fabuliert. Vor allem die eher peinlichen Dinge ...


Peinliche Dinge? Interessant. Erzähle doch ein wenig mehr davon.

Da gibt’ s nicht viel zu erzählen. Aber zum Beispiel die Geschichte von meiner Prügelei mit Susi, der Katze von schräg gegenüber. Das kommt einem unwissenden Leser ja fast so vor, als wäre ich ein brutaler Schläger ... das hätte er so nun wirklich nicht schreiben müssen.

(wenn Katzen kichern könnten ... in diesem Moment hätte er es getan)

Lass ihn doch. Es liest sich doch ganz putzig.

Na du hast es gerad nötig. So ganz ungeschoren kommst du ja auch nicht davon.

Wieso?

Nun, die Berichte über deine Beutezüge, der Mundraub, das Stehlen von Fressbarem ...

Warte mal ... jetzt wo du es sagst ... ich stehe ja da wie eine unersättliche Fressmaschine, die nichts anderes im Kopf hat ... (wendet sich um) ... Dosiii ... DOOOOOSIIIIIIII .... !


Kommen wir doch noch einmal auf das Buch zu sprechen. Ist denn wirklich alles so passiert, wie es dort beschrieben steht?

Mehr oder weniger. Manches ist wahr, und manches ist einfach frei erfunden. Was wozu gehört, das muss sich jeder selbst überlegen.

Die Stellen, wo ich ein tapferer Kämpfer bin, die sind natürlich alle zu hundert Prozent wahr!

Natürlich ... 

(verzieht sein Gesicht zu einem Würgen)

Ich geb dir gleich einen auf die Omme ...

Versuchs nur, du aufgeblasener Winzling ...

Ich sag dir ... ich mach dich rund ... ich schwör ... !

Da hab ich jetzt aber Angst ...

Das war’s jetzt ... 

(stürzt sich auf Salem)

(faucht)

(fährt die Krallen aus)

(auch die Krallen ausfahr)

(Fell fetzend)

(in den Nacken beiß)


Ich glaube, wir müssen das Interview an dieser Stelle als beendet betrachten. Wir konnten immerhin einige interessante Einblicke erhalten. Und ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen beiden Gesprächspartnern, Salem & Floyd, bedanken.

Ein Interview mit zwei der Protagonisten aus:

Hallo, ich bin Alex!

Ein Abenteuer im Regenbogenland


SALEM


Geboren:    

20. August 2005

Rasse:        

Main Coon EKH

Mix / Hauskatze

Farbe:         

braun getigert mit weißen Stellen am Rücken und Bauch

Gewicht:

ca. 6-8kg

(je nach Jahreszeit)

FLOYD


Geboren:

03.Oktober 2005

Rasse:

EKH/Hauskatze

Farbe:

schwarz mit einigen

weißen Stellen

Gewicht:

ca. 3,5kg