Alexander von Mauskowitz
Diese Seite ist unseren lieben Mäuschen gewidmet.

Copyright 2014 © by Frank - Peine
Fragen und Kommentare bitte an
mail@frank-peine.de
Letzte Aktualisierung dieser Seite:
09.09.2014 11:37:24

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen um vielleicht einige wertvolle Tipps an meine Artgenossen weiterzugeben.

"sich dumm stellen"

Eine sehr wichtige Grundregel unter Katzen lautet, den Mensch nie wissen lassen wie intelligent Katzen sind. Wann immer Menschen von euch etwas verlangen  das ihr nicht wollt, stellt euch einfach dumm. Zeigt eueren Dosenöffner das ihr doch eigentlich nur ein kleines dummes Tier seid und überhaupt nicht wisst worum es eigentlich geht.

Nützliche Verhaltenstipps für Hauskatzen

der Niedlichkeitsfaktor

Wenn ihr etwas angestellt habt das eure Dosis ärgert, dann werft euch am besten auf den Rücken, zieht die Vorderpfoten an und versucht vollkommen unschuldig auszusehen. Selbst der schlechtgelaunteste Mensch vergisst dabei sehr schnell seinen Ärger und wenn man so gut ist wie ich bekommt man auch schon mal einen kleinen Leckerbissen extra.

Erziehung

Also die Erziehung des Dosenöffners ist das Wichtigste überhaupt. Darauf sollte man seine ganze Aufmerksamkeit setzen. Das Schwierige dabei ist immer es nachher so aussehen zu lassen als wäre es umgekehrt. Wenn der Dosenöffner irgendwann zu seinen Mitmenschen sagt wie wohlerzogen ihr doch seit obwohl ihr genau wisst das alles in eueren Haushalt nur nach euerer Nase geht, habt ihr es geschafft.

Miauen

Menschen glauben doch tatsächlich das sich Katzen durch Miauen untereinander verständigen. Ts ts ts - wie kann man nur so dumm sein. Aber solche Naivität kann man prima für sich ausnutzen. Wichtig ist vor allem das man den richtigen Ton trifft. Ein leises aber oft wiederholtes Miauen hat sich dabei als am Besten erwiesen um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Selbst der ruhigste Mensch hält dies nicht lange durch und erfüllt euch bald schon alle euere Wünsche.

Nahrung

Da der Geschmack von Katzen und Menschen sehr weit auseinander geht müsst ihr euere Dosenöffner zu verstehen geben welches Essen ihr als angemessen empfindet. Bestes Gegenmittel bei schlechter Nahrung ist die totale Verweigerung. Sicherlich ist es nicht einfach einen oder auch mehrere Tage ohne Essen auskommen zu müssen aber glaubt mir es lohnt sich.

Als Alternative kann man auch das ungeliebte Futter samt Futterschale mit einen geübten Tatzenhieb über den ganzen Fussboden verteilen. Am besten ist es man wirft das Essen gegen Türen oder Wände. Diese Methode empfiehlt sich für Dosenöffner die überhaupt nicht begreifen was sie falsch gemacht haben.

Schlafplätze

Macht eueren Menschen klar das ihr euch eueren Schlafplatz selber aussuchen wollt. Hier hilft nur Sturheit. Man muss halt einfach dranbleiben, irgendwann schafft man immer sein Ziel denn Katzen haben von Natur aus ein höheres Durchsetzungsvermögen als Menschen. Ich habe es bsw. Geschafft, dass meine beiden Dosenöffner sich ein Bett teilen während ich es mir in dem anderen Bett so richtig gemütlich machen kann. <grins>

Selbstverständlich bin ich für jede Anregung dankbar. Sollte also jemand unter euch sein der noch einige Tricks drauf hat die hier nicht aufgezählt sind so könnt ihr mir gerne schreiben.

Neue Projekte

An dieser Stelle möchte ich einige meiner aktuellen Projekte vorstellen. Ihr wisst ja das es als Katze nicht immer ganz einfach ist seinen Dosenöffner klarzumachen was man möchte. Wollen wir doch mal ehrlich sein, Menschen sind von Natur aus recht dumm und müssen ständig das Gefühl haben das sie die alleinige Macht zu Hause haben und das sie es sind, welche die Katze erziehen.

 

Die grosse Kunst besteht nun darin seine Dosenöffner nach dem eigenen Willen zu erziehen und es für sie so aussehen zu lassen als würde alles nach ihnen gehen.

Nach jahrelangen Bemühungen ist es mir endlich gelungen meinen eigenen Computer zu bekommen. Letztendlich hat sich das viele Miauen und auf den Tisch springen endlich ausgezahlt und meine Dosenöffner haben aufgegeben. <sieg>

Ein wichtiges Projekt ist es meinen Dosenöffnern klarzumachen das das grosse 3-Sitzer Sofa nur für mich allein bestimmt ist und das ich keine Lust habe es mit jemanden zu teilen. Schliesslich können die Beiden sich ja gemeinsam auf den Sessel setzen, müssen sich halt nur ein bisschen klein machen.

Um meinen Lieblingsstuhl auf der Terrasse kämpfe ich derzeit noch. Aber ich habe schon einzelne Siege zu verzeichnen.

Anmerkung: Es hat zwar länger gedauert als erwartet aber ich habe mich letztendlich durchsetzen können. Dieser Platz gehört nun mir ganz allein. <Yeah>

Auch der Kampf um meinen Platz am Kaminofen dauert derzeit noch an. Hier hilft nur der Trick mit dem niedlichen Aussehen. Spätestens wenn die Dosenöffner voll Entzücken sagen: "Nun schau mal wie niedlich." hat man es geschafft.

Anmerkung: Inzwischen haben sich meine beiden Dosenöffner zwei neue Sessel angeschafft. Ich habe es geschafft einen davon für mich allein zu reservieren. :-))

Mein derzeit schwierigstes Projekt ist es den Dosenöffnern klarzumachen das ich ständig freien Zugang nach draussen brauche und keine Lust habe ständig darum zu bitten. Da bedarf es noch einigen Anstrengungen.

Anmerkung: Erste Erfolge - nachdem ich täglich pro Stunde ca. 10 mal hinaus und wieder herein gegangen bin, machen sich meine Dosenöffner nun Gedanken endlich etwas in Richtung Katzenklappe zu unternehmen.

Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.   
Kurt Tucholsky